E2-Junioren U10 (Saison 2017/2018)

Jahrgang 2008, Trainer Christian Niedermair, Michael Riedl

Abschlusstabelle

Vorrunde

Rückrunde

Berichte

27.04.2018  TuS Oberding II - Türk Gücü Erding  6-4

+++ Erfolgreicher Saisonstart der E2-Junioren +++

Mit einem gelungen Start in die Rückrundensaison starteten die Kicker der E2-Junioren. Zuhause hatte man den Angstgegner von Türk Gücü Erding zu Gast. Immer wieder sind es enge Spiele unseres 2008´er Jahrgangs gegen die flinken Fußballer aus Erding.

Der TuS mußte aber gleich eine Hiobsbotschaft zum Beginn der Saison hinnehmen. Neuzugang Vito Hirner hat sich leider letzte Woche nach einem Sturz den Arm gebrochen, sodaß man die ersten Spiele ohne den Torjäger bestreiten muß. Ein weiterer Neuzugang beim TuS gab aber sein Debut im Dress der Roten: Elias Fischer wird die Jungs und Mädels in Zukunft tatkräftig unterstützen. Privat verhindert war Allrounder Dominik Lobermeier.

Von Beginn an waren die TuS´ler ausnahmsweise hell wach und so überstand man die erste Drangphase der Gäste. Immer besser im Spiel entwickelten die Hausherren dann Druck auf das Türk Gücü-Gehäuse. In der 13 Minute war es dann Ali Hady El Katat, der den TuS verdient mit einem Fernschuß in Front brachte. Man lies nicht locker und 3 Minuten später erhöhte Elias Veladzic auf 2:0. Weitere Chancen gab es hüben wie drüben, doch beide Torhüter vereitelten viele Chancen.

Nach der Pause legten die Oberdinger knadenlos nach. Kurz nach Anpfiff traf Christian Aigner zum 3:0, wenig später Maxi Riedl zum 4:0. Eigentlich alles klar, doch keiner machte die Rechnung mit den Erdingern. Binnen 2 Minuten kamen die Gäste auf 4:2 heran, ehe Elias Veladzic mit einem Solo wieder auf den alten Abstand zum 5:2 herstellte. Dann wieder die Türken, die beherzt kämpften und die Kicker vom TuS in die eigene Hälfte drängten. Wieder binnen 2 Minuten - 2 weitere Treffer für Türk Gücü und es hies 7 Minuten vor Schluß plötzlich nur noch 5:4! Jetzt war es ein klasse Spiel, weil die Erdinger drückten und die Oberdinger konterten. Nicht zuletzt wegen einer starken Abwehrleistung und einer überragenden Partie von Keeper Felix Kaiser, blieben die Rot-Schwarzen ohne weiteren Gegentreffer. Nach einem Konter dann die Entscheidung: Basti Huber netzte 2 Minuten vor Schluß ein und so war der erste Saisonsieg beschlossen. Klasse Mannschaftsleistung des TuS, aber auch fairerweise mit voller Anerkennung ein tolles Spiel der Gäste.

Neben Topscorer Elias Veladzic mit 2 Toren und 2 Assists und Kapitän Risto Garbrecht, der die meisten Meter im ganzen Spiel machte, war der beste Mann des Tages aber das Nesthäkchen der Oberdinger: Ali Hady El Katat überragend in der Balleroberung und im Spielaufbau. So kann es weitergehen, nächste Woche muß man zum Derby nach Eitting, wo man sich für die 4:5 Niederlage im Testspiel revanchieren möchte.

Aufstellung:

Felix Kaiser, Risto Garbrecht, Basti Huber, Ali Hady El Katat, Maxi Riedl, Gina Krause, Michelle Schulze, Elias Veladzic, Christian Aigner, Elias Fischer

Tore:

1:0 El Katat (13.)
2:0 Veladzic (16.)
3:0 Aigner (26.)
4:0 Riedl (28.)
4:1 Türk Gücü (32.)
4:2 Türk Gücü (33.)
5:2 Veladzic (35.)
5:3 Türk Gücü (41.)
5:4 Türk Gücü (43.)
6:4 Huber (48.)

 

 

20.10.2017  Türk Gücü Erding - TuS Oberding II  6-3

Im letzten Spiel der Vorrunden-Saison mußten die Schützlinge von Trainer Chris Niedermair nach Erding zum Tabellennachbar Türk Gücü. Man reiste sehr ersatzgeschwächt zum Gastgeber, da mit Basti Huber (krank), Dominik Lobermeier (privat) und Elias Veladzic (E1) gleich 3 Stammspieler fehlten. Somit waren nur noch 7 Kicker übrig und die Ersatzbank blieb leer. Das sollte auch ein Grund für das unglückliche Abschneiden sein. Auf sehr widrigen Platzverhältnissen und sehr wenig Flutlicht kämpften sich beide Teams durch den nass-kalten Abend, mit den glücklicheren Gästen, die bereits nach 6 Minuten in Führung gingen. Michelle Schulze egalisierte den Spielstand wenig später nach einer schönen Kombination mit Christian Aigner. Die Türken hatten aber ganz klar mehr Chancen und spielten einige Male gefährliche Chancen vor dem Oberdinger Gehäuse heraus, doch der wiedergenesene Felix Kaiser war zur Stelle. Gegen den 2:1 Führungstreffer der Türken konnte er aber nichts machen, als ein Spieler ins lange Eck trocken abschloss. Nach der Pause setzten die Türken dann nach und kamen verdient zur 2 Tore Führung, ehe der starke Oberdinger Christian Aigner noch den Anschlußtreffer zum 3:2 erzielen konnte. Danach waren die Kräfte der Oberdinger zu Ende, nur noch in der eigenen Hälfte versuchte man das Ergebnis zu halten, doch die Roten aus der Kreisstadt setzten energisch nach und erzielten die Treffer 4 und 5. Mit einem Entlastungsangriff verkürzte Aigner noch auf 5:3, doch gleich im Gegenzug wurde der alte Spielstand von den Türken wieder hergestellt. Fazit: An diesem Tag war man einfach mit 7 Mann zu dünn besetzt, auch Leistungsträger wie Elias Veladzic fehlten dem TuS. Der schlechte Platz soll aber keine Ausrede sein, denn die Anderen mußten diesen ja auch bespielen. Bester Mann war wieder einmal Keeper Felix Kaiser, der mit seinen Paraden eine höhere Niederlage verhindert hat. In der Schlußtabelle schaffte man es nicht, den 3. Platz zu halten, von 8 Mannschaften belegt man am Schluß Platz 4. mit 4 Siegen und 3 Niederlagen. Torverhältnis: 42:25. Nun freuen sich alle auf die kommende Hallensaison, wenn in der neuen Oberdinger Dreifachturnhalle trainiert und gespielt werden darf.

Aufstellung:
Kaiser, El Katat, Garbrecht, Krause, Riedl, Schulze, Aigner

Tore:
1:0 Türk Gücü (6.)
1:1 Schulze (9.)
2:1 Türk Gücü (12.)
3:1 Türk Gücü (27.)
3:2 Aigner (32.)
4:2 Türk Gücü (39.)
5:2 Türk Gücü (46.)
5:3 Aigner (49.)
6:3 Türk Gücü (50.)

Beste Saison-Torschützen waren wie folgt:
Elias Veladzic - 9 Tore
Maxi Riedl – 8 Tore
Christian Aigner – 8 Tore
Risto Garbrecht – 5 Tore
Michelle Schulze – 5 Tore
Basti Huber – 2 Tore
Dominik Lobermeier – 2 Tore
Ali-Hady El Katat – 1 Tor
Rakan El Katat – 1 Tor

 

20.10.2017  TuS Oberding II - SpVgg Altenerding IV  10-4

Letztes Heimspiel in dieser Vorrunden-Saison für die Rot-Schwarzen. Gegner war die SpVgg Altenerding IV, die als Vorletzter nach Oberding gereist waren. Der TuS mußte auf seine Wand im Tor verzichten, denn Felix Kaiser hatte sich gegen Langenpreising verletzt und mußte leider zuschauen. Ersetzt wurde er durch Allzweckwaffe Gina Krause, die sich die Handschuhe überzog und mit großem Mut gegen die Jungs aus Altenerding parat stand. Ali-Hady El Katat war ebenfalls kurzfristig nicht am Start, weil er bei der F1 aushalf. Somit mußte Chris Niedermair ein wenig im Mittelfeld umstellen. Doch mit Basti Huber kehrte wieder ein Abwehrspieler zurück in die Stammformation und auch Christian Aigner meldete sich wieder gesung und fing im Sturm an. Nach schon 3 Minuten lag man aber zurück, denn ein schöner Fernschuß schlug unhaltbar unter der Latte zum 0:1 ein. Wenig später aber schon, setzte Christian Aigner nach einem schönen Konter wieder auf Gleichstand. Die Altenerdinger machten in dieser Phase des Spiels alles richtig und spielten sich noch zwei wunderbare Tore zur Führung heraus. Erst nach einer viertel Stunde waren dann alle Oberdinger wach und man begann endlich das schöne Kombinationsspiel. Noch vor der Pause war es zweimal Elias Veladzic, der eine perfekte Spielweise der ganzen Mannschaft zum Abschluß brachte und auf 3:3 Unentschieden stellte. Nach dem Pausentee wollten dann alle Oberdinger unbedingt den Sieg. Die Veilchen waren jetzt nicht mehr ganz so agil und es taten sich dort auch viele Lücken in der Abwehr auf, sodaß die TuS´ler jetzt leichtes Spiel hatten. Nach einer Ecke schoß Dominik Lobermeier sein Team in Führung, fünf Minuten später folgten die Tore dann im Minutentakt. Maxi Riedl mit einem Dreierpack in nur 9 Minuten und Michelle Schulze mit Ihrem vierten Saisontor brachten die Oberdinger mit 8:3 in Front. Altenerding verkürzte noch auch 8:4, doch in der Schlußphase rückte nochmal der TuS in den Mittelpunkt, als sich die beiden Abwehrspieler Basti Huber und Risto Garbrecht auch noch in die Torschützenliste eintragen wollten. Mit dem Abpfiff war es dann zu einem verdienten 10:4 gekommen. Das Ergebnis ist zwar etwas zu hoch ausgefallen, denn Altenerding hielt zumindest in der ersten Hälfte sehr gut mit, doch durch eine starke zweite Halbzeit der Jungs und Mädels des TuS, war auch die Höhe nicht unverdient. Nächste Woche dann das letzte Spiel des Jahres, wenn die Oberdinger Kicker noch nach Erding zu Türk Gücü müssen. Immer weiter so, dann können wir den 3. Tabellenplatz halten.

Aufstellung:
Krause, Huber, Garbrecht, Lobermeier, Riedl, Schulze, Aigner, Veladzic

Tore:
0:1 Gonzalo (3.)
1:1 Aigner(6.)
1:2 Gonzalo (9.)
1:3 Schweinhuber (14.)
2:3 Veladzic (16.)
3:3 Veladzic (25.)
4:3 Lobermeier (28.)
5:3 Riedl (35.)
6:3 Schulze (39.)
7:3 Riedl (41.)
8:3 Riedl (44.)
8:4 Beszedes (45.)
9:4 Huber (47.)
10:4 Garbrecht (49.)

 

13.10.2017  SpVgg Langenpreising - TuS Oberding II  4-3

Die zweite Niederlage der Saison mußte der TuS gegen die E1-Mannschaft der SpVgg Langenpreising hinnehmen. In einem seltsamen Spiel war das Spielergebnis jedoch verdient, denn Oberding lies sich eine 3:0 Führung wieder nehmen. Es fehlten Basti Huber (krank) und Christian Aigner (krank), Rakan El Katat kam als Verstärkung aus der E1. Die Jungs und Mädels des TuS legten furios los. Bereits nach ein paar Sekunden schloß Elias Veladzic einen Sololauf zum 1:0 ab, 3 Minuten später war es dann Rakan El Katat, der sich mit einem Weitschuß aus 16 Meter ein Herz fasste und auf 2:0 erhöhte. Wieder 2 Minuten später dann war es erneut Veladzic, der nach schönem Kombinationsspiel mit Lobermeier und Riedl das 3:0 erzielte. Danach kamen die Gastgeber imm besser ins Spiel und Felix Kaiser mußte oft in der Not klären. Man lies sich zu sehr in die eigene Hälfte drücken, was bei einem sehr kleinen Platz enorm unangenehm war. Schließlich schafften es dann die Preisinger noch vor der Pause zu verkürzen. Einen kleinen Fehler in der TuS-Hintermannschaft nutzten die gelb-schwarzen eiskalt aus. Nach dem Pausentee hatte sich Oberding wieder gefangen und spielte gute Chancen heraus, doch zählbares kam nicht dabei heraus. Im Gegenteil, die Gäste wurden immer nervöser und so kam es, daß die Langenpreisinger den Anschlußtreffer erzielen konnten. Danach waren die Kicker von Chris Niedermair total verunsichert und es folgte der Ausgleichstreffer zum 3:3. Noch schlimmer dann 4 Minuten vor Schluß, als man im Angriff den Ball verlor und die SpVgg eien mustergültigen Konter fuhren und so mit 4:3 als Sieger vom Platz gingen. Die Roten waren bitter enttäuscht, denn nach 3:0 Führung, darf ein solches Spiel nicht mehr verloren gehen. Beim nächsten mal soll es dann wieder besser klappen, wenn die TuS´ler am kommenden Freitag die SpVgg Altenerding IV zum letzten Heimspiel der Saison erwarten. Kopf hoch E2!!

 

Aufstellung:
Kaiser, Lobermeier, Garbrecht, El-Katat A.H., Riedl, Schulze, Veladzic, Krause, El-Katat R.

Tore:
0:1 Veladzic (1.)
0:2 El Katat R. (4.)
0:3 Veladzic (6.)
1:3 Schmidt (25.)
2:3 Tschirch (36.)
3:3 Baierlein (40.)
4:3 Furtner (47.)

 

06.10.2017  TuS Oberding II - FC Moosinning II  5-3

Derbytag in Oberding. Zu Gast waren unsere Freunde vom FC Moosinning II. Mit den Gelb-Schwarzen verbinden die TuS´ler immer enge, spannende und ausgeglichene Matches. Die Bilanz mit Siegen und Niederlagen dürfte bei bestimmt 10 Aufeinandertreffen in den letzten 3 Jahren ziemlich ausgeglichen sein. Bei Oberding fehlte Christian Aigner krank und Kapitän Risto Garbrecht, somit rückte Rakan El-Katat in das Startteam. Basti Huber durfte erstmals seine Teamkammeraden als Kapitän auf den Platz führen. Und schon ging es los, ohne sich großartig abtasten zu müssen. Man kennt sich sehr gut und beide Teams legten furios los. Der FC nutzte dann gleich einen seiner Angriffe und Manuel Lommer schloss trocken ins kurze Eck ab. Der TuS kam sofort zurück und Ali-Hady El-Katat gleich mit einem abgefälschten Fernschuß aus. Moosinning war oft im Angiff, doch in der Abwehr machte Basti Huber ein klasse Spiel. Oberding kombinierte gut im Mittelfeld mit Michelle Schulze und Maxi Riedl, während die Moosinninger immer wieder gefährlich konterten. Keeper Felix Kaiser stand oft sehr gut und verhinderte so manche Torchance. In der 26. Minute dann ein Fernschuß von Rakan El-Katat, der unhaltbar aus 20 Metern im FCM Tor einschlug. Die Führung für den TuS, doch dagegen hatten die Gelb-Schwarzen was. Wieder war es Lommer, der verdient ausglich. Stürmer Elias Veladzic war es dann, der sich ein Herz nahm und die Oberdinger wieder in Führung brachte. Ein Schuß aus zweiter Reihe fälschte der FCM Torhüter so unglücklich ab, daß er ins Tor kullerte. Oberding jetzt in dieser Phase bärenstark und Gina Grause im Mittelfeld grätschte jeden Moosinninger Entlastungsangriff ab, während Dominik Lobermeier das Spiel regelte und so auch den 4:2 Treffer der Rot-Schwarzen einleitete. Ein tödlicher Pass auf Veladzic, eine präzise Flanke und Michelle Schulze stand goldrichtig. Tor! Der FCM gab aber nie auf und wieder war es Manuel Lommer, der mit seinem Hattrick den Nachbarn noch einmal heranbrachte. Da dachte sich Veladzic, daß man nicht bis zum Schluß zittern will und legte mit einem überragenden Sololauf den 5:3 Endstand her. Ein ausgeglichenes Spiel wie immer gegen die Moosinninger, doch dieses mal mit dem Sieger aus Oberding. Man freut sich schon auf die weiteren packenden Duelle mit unseren Freunden aus Moosinning. Am Abend belohnte Trainer Chris Niedermair seine Schützlinge mit lecker Pizza und Apfelschorle beim Vereinsitaliener. In der Tabelle belgt man nun mit 9 Punkten den 3. Platz. Nächste Woche wartet dann das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Langenpreising I auf die Jungs und Mädels des TuS.

Aufstellung:
Kaiser, Huber, Lobermeier, El-Katat A.H., Riedl, Schulze, Veladzic, Krause, El-Katat R.

Tore:
0:1 Lommer (7.)
1:1 El-Katat A.H. (11.)
2:1 El-Katat R. (26.)
2:2 Lommer (37.)
3:2 Veladzic (41.)
4:2 Schulze (44.)
4:3 Lommer (46.)
5:3 Veladzic (48.)

 

29.09.2017  TSV Wartenberg II - TuS Oberding II  7-1

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Jungs und Mädels der E2 des TuS. Man mußte nach Wartenberg und bis auf Dominik Lobermeier war man in Bestbestzung. Benny Kurzbuch half aus der E1 aus. Wartenberg war mit einen gemischten Truppe am Start und hatte neben 2008´ern auch 2007´ern im Team. Dies sah man auch an der körperlichen Stärke, denn einige TSV-Jungs waren fast 2 Köpfe größer als unsere Michelle. Dennoch spielte man nicht besonders gut und verschlief die ersten 10 Minuten komplett und war prompt 1:0 im Rückstand. Als man dann besser ins Spiel kam und die ersten Angriffe starten konnte, konterte Wartenberg den TuS clever aus und kam bis zur Halbzeit auf zwei weitere Tore. Nach einer gehörigen Halbzeitansprache von Trainer Chris Niedermair spielte man in Halbzeit 2 wieder wacher und kam sogar zum Ehrentreffer von Kapitän Risto Garbrecht. Dann waren aber aus unerklärlichen Gründen alle Kräfte am Ende und so konnte Wartenberg noch 3 weitere Tore erzielen. Es war eine verdiente Niederlage, denn an diesem Tag waren die Anderen einfach besser. Beim nächten Spiel gegen Moosinning muß das Team wieder mehr Gas geben um das Derby für sich zu entscheiden. Es stach kein besonderer Spieler des TuS heraus.

Aufstellung:
Kaiser, Garbrecht, Huber, Riedl, Schulze, Aigner, Veladzic, Krause, Kurzbuch

Tore:
1:0 Herbstritt (5.)
2:0 Spielberg (19.)
3:0 Herbstritt (24.)
4:0 Hemprich (30.)
4:1 Garbrecht (33.)
5:1 Hewig (35.)
6:1 Herbstritt (41.)
7:1 Herbstritt (45.)

 

22.09.2017  TuS Oberding II - SG Reichenkirchen II 16-1

Am 2. Spieltag empfingen die Jungs und Mädels des TuS Oberding II die SG Reichenkirchen II. Die Gäste kamenn ersatzgeschwächt ohne 3 Stammkräfte, was sich auch am deutlichen Ergebnis auswirken sollte. Es fehlte Ali-Hady El Katat, der am Wochenende bei der F1 spielte. Trotz der Überlegenheit gelang es aber unseren Kickern immer wieder auch spielerisch zu überzeugen. Nach anfänglichen Fehlversuchen und schönen Einzelleistungen gelang es dann mit mannschaftlicher Geschlossenheit und schönem Kombinierspiel 8 Tore bis zur Pause herauszuspielen. In Halbzeit 2 lies der TuS niemals nach und überwachte mit der Defensive um Basti Huber und Kapitän Risto Garbrecht das eigene Tor. Im Mittelfeld lief alles über Dominik Lobermeier. Er setzte die Offensivkräfte Christian Aigner, Michelle Schulze und Maxi Riedl so in Szene, daß hervorragende Tore herausgespielt wurden. Überragend auch Top-Stürmer Elias Veladzic! Er durfte in seinem Stammteam ran und erzielte ebenfalls seine Tore zum deutlichen Sieg. Im Tor hatte Felix Kaiser dieses mal weniger zu tun, drum spielte er in der zweiten Hälfte im Feld und Allzweckwaffe Gina Krause übernahm den
Posten im Gehäuse. Kurz vor Ende kam Reichenkirchen dann noch zum verdienten Ehrentreffer, weil sie nie aufgegeben hatten. Trainer Chris Niermair war zufrieden mit einer tollen Chancenauswertung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Nächste Wochen müssen die Tussler dann nach Wartenberg!

Aufstellung:
Kaiser (1), Garbrecht (2), Huber (8), Lobermeier (3), Riedl (5), Schulze (7), Aigner (9), Krause (2), Veladzic (13)

Tore:
1:0 Garbrecht
2:0 Riedl
3:0 Schulze
4:0 Veladzic
5:0 Lobermeier
6:0 Veladzic
7:0 Riedl
8:0 Huber
9:0 Riedl
10:0 Aigner
11:0 Riedl
12:0 Aigner
13:0 Schulze
14:0 Aigner
15:0 Veladzic
16:0 Garbrecht
16:1 (SGR)

 

15.09.2017  FC Langengeisling II - TuS Oberding II  0-4

E2 startet mit Sieg in die neue Saison!

Ihr erstes Punktspiel bestritt die E2 des TuS Oberding am 15.09.2018 Auswärts gegen die E2 des FC Langengeisling. Nach einer guten Saisonvorbereitung und fleißigen Trainingsbesuchen der Kicker um Trainer Chris Niedermeier erreichte man beim eigenen Vorbereitungsturnier Platz 2. Leider fehlten Ali-Hady El Katat (Privat) und Elias Veladzic, der bei der E1 aushelfen mußte. Eine neue Erfahrung für die Tussler war allemal das spielen auf dem Geislinger Kunstrasenplatz. Man brauchte aber nicht lange sich darauf einzustellen, denn schon nach 4 Minuten erzielte Maxi Riedl den Führungstreffer zum 1:0. Er war schön von Christian Aigner freigespielt worden und schloss mit Solo ins kurze Eck ab. Danach ging es hin und her und auch Langengeisling erarbeitete sich gute Chancen, doch Keeper Felix Kaiser konnte sehr gut parieren. Die neue Umstellung der Abwehr bewährte sich, denn mit Basti Huber und Risto Garbrecht in der Verteidiger-Position, erlaubte Dominik Lobermeier eine offensivere Rolle als Aufbauspieler. Bis zur Halbzeit war das Spiel offen und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach dem Pausentee übernahmen aber immer mehr die Oberdinger das Kommando. Risto Garbrecht erzielte in der 34. Minute ein sehr schönes Tor nach Einzelleistung zum 2:0, 2 Minuten später erhöhte er sogar auf 3:0. Eine Ecke von Lobermeier köpfte er unhaltbar in die Maschen. Nur noch wenige Entlastungsangriffe für Geisling und ein sehr wachsames Mittelfeld um Gina Krause und Michelle Schulze ermöglichten immer mehr Chancen für den TuS. Kurz vor Abpfiff war es dann noch Christian Aigner, der den 4:0 Endstand per Abstauber erzielte. Eine tolle, kämpferische Mannschaftsleistung der Oberdinger Jugendkicker und ein zufriedener Trainer freuten sich über den Auftaktsieg.

Aufstellung:
Kaiser (1), Garbrecht (4), Huber (8), Lobermeier (3), Riedl (5), Schulze (7), Krause (2), Aigner (9)

Tore:
1:0 Riedl (4.)
2:0 Garbrecht (34.)
3:0 Garbrecht (36.)
4:0 Aigner (48.)